We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.
/
  • Digital Track
    Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

    You own this

     

about

Die Hanuman Chalisa ist eine Hymne, die der Poet, Philosoph, Reformer und Verehrer des Gottes Rama - Tulsidas (1532-1623) - Hanuman zu Ehren schrieb. „Chalis“ bedeutet “vierzig”; die Hymne hat vierzig Strophen - eine jede von ihnen poetisches Kleinod und Ausdruck tiefer Hingabe und Liebe.

Hanuman - der Affengott - spielt eine wesentliche Rolle in der indischen Mythologie. Seine Geschichte wird im Ramayana, einem der bedeutensten und ältesten Epen der Weltliteratur erzählt. Das Ramayana handelt insgesamt von der bewegenden Geschichte des Gottes Vishnu in seiner Inkarnation als Königssohn Rama. Es geht um all die großen Themen des Daseins: den Kampf zwischen Wahrheit und Lüge, Recht und Unrecht, Gier und Güte, zwischen den höheren und den niederen Welten, zwischen Menschen, Dämonen und Göttern. Insbesondere aber illustriert es das größte aller Themen - die Liebe. Einerseits durchleben Rama und seine Gemalin Sita viele Facetten der Liebe wie Sehnsucht, Innigkeit, Bedrohung, Trennungsschmerz, Abenteuer, Freude und Erfüllung. Und dann ist da die Liebe zwischen Rama, Hanumans Meister und Hanuman selbst. Hanuman und Rama sind Seelenpartner füreinander und durch die Bedingungslosigkeit ihrer Liebe zutiefst miteinander verbunden.

lyrics

1. Sri Guru Charana Sarooja rajaa
Nija Manu Mukuru Sudhaari
Varanoo Raghuvara Vimala Jasuu
Jyoo Dhaayako Phala Chaari

Nachdem der Spiegel meines Geistes durch den Blütenstaub der heiligen Füße meines Meisters gereinigt wurde, erkenne ich die reine, fleckenlose Herrlichkeit von Sri Raghuvara, der uns die vier Früchte des Lebens schenkt (Dharma, Artha, Kama und Moksha).

Buddhi-hiina Tanu Jaanikee
Sumiraun Pawana Kumaara
Bala Buddhi Viidyaa Deehu Mohin
Harahu Kaleesa Bikaara

Der Unzulänglichkeit meiner Intelligenz voll bewusst, konzentriere ich meine Aufmerksamkeit auf Pavan Kumar (Sohn des Windgottes) und erbitte Stärke, Intelligenz und wahres Verständnis, um mich von allen Makeln, die Schmerz verursachen, zu befreien.

2. Jaya Hanumaana gnyaana guna saagara
Jaya Kapiisha tihun-looka ujaagara
Raama-dhuuta atulita bala dhaamaa
Annjani-puutra Pawanasuta naamaa

Ruhm und Ehre sei Dir, Hanuman, Ozean voller Weisheit und Tugend! Gegrüßest seist Du Kapisha, König der Affen, Du erleuchtest alle drei Welten! Du bist Ramas Botschafter, Du Quelle unvergleichlicher Stärke, Sohn von Anjani, auch `Sohn des Windes genannt.

Mahaa-Viira Viikram bajarangi
Kumati niwaaru sumati kee sangi
Kannchana varana viraaja subeesa
Kaanana kuundala kunnchita keesa

Du bist voller Tapferkeit, Heldenmut und Weisheit. Du vertreibst unsere dunklen Gedanken und Dein goldfarbener, gelockter Körper ist mit einem hübschen Gewand und Ohrringen geschmückt.

3. Haata vaajra-aura dwajaa viraajai
Kaandhe muunja janeii-uu saajai
Shaankara suwana Keesari nandana
Teeja prataapa maahaa jaga vandana

Du trägst in deinen Händen einen Donnerkeil und ein Siegesbanner. Über Deiner Schulter trägst Du die heilige Schnur aus Munja-Gras. Als Inkarnation Shivas bist Du Kesaris Sohn. Deine Herrlichkeit wird im ganzen Universum gepriesen!

Vidyaa-waana guni aati chaatur
Raama kaaja karibee koo aatur
Prabhu Chariitra sunibee koo rasiya
Raama Lakhana Siitaa mana bhasiya

Du bist voller Weisheit und Tugend und sehr geschickt, immer begierig Rama zu Diensten zu sein. Du liebst es den nektargleichen Geschichten über die Taten Deines Herrn zu lauschen. Rama, Sita und Lakshman wohnen immer in Deinem Herzen.

4. Suukshma ruupa dhari Siyahin dikhaawa
Vikata ruupa dhari Laankaa jaraawa
Bhiima ruupa dhari asura sanhaare
Raamachandra kee kaaja sanvaare

Eine winzige Gestalt annehmend bist Du Sita (Siyahin) erschienen und als Ehrfurcht einflößende Form hast Du Lanka in Schutt und Asche versetzt! Um Ramas Mission zu erfüllen nahmst Du diese schreckliche Form an und vernichtetest die Dämonen.

Laaya sanjiivana Lakana jiyaaye
Sri Raghuviira harashi-ura-laaye
Raghupati kiin-hii bahuta baraa-i
Tuma mama priya Bharatahi-sama bhaai

Du hast das magische Heilkraut zu Lakshman gebracht, so dass er wieder lebendig wurde. In seiner übergroßen Freude umarmte Dich Rama herzlich und lobte Dich sehr mit den Worten: "Du bist mir so lieb wie mein eigener Bruder!"

5. Sahasra-vadana tumaroo jasa gaawaai
Asa kahi Sriipati kaanta lagaawai
Sanakaa-dika Braahmaadi muniisaa
Naarada Shaarada sahita Ahii-sa

Mögen tausende von Mündern Deinen Ruhm preisen, dass der Herr selbst Dich umarmt hat! Die großen Heiligen, Brahma selbst und andere Götter, die Weisen, Narada, Saraswati (Sharada) und die tausendköpfige Weltenschlange...

Yama Kubeera digapaala jahaante
Kavi koovida kahi sakee kahaante
Tuma upakaara Sugrii-vahin kiin-ha
Raama milaayaa raja-pada diinha

...selbst Yama (Gott des Todes), Kubera (Gott der Reichtümer) und die Herren der acht Himmelsrichtungen, sowie Dichter und Gelehrte vermögen Deine Herrlichkeit nicht auszudrücken! Du hast Sugriva (König eines Affengeschlechts) wieder zu seinem rechtmäßigen Thron verholfen, indem Du ihn mit Rama vereint hast.

6. Tumaroo maantra Vibiishana maanaa
Lan-kee-shwara bhaye saba jaga jaana
Yuga sahasra yoojana para bhaanu
Lii-lyo taahi madhura phala jaanu

Alle Welt weiß, dass Vibishana Herr über Lanka wurde, indem er Deinen Rat befolgte! Weil Du dachtest die Sonne sei eine süße Frucht, bist Du ihr entgegen geflogen, obwohl sie tausend Generationen von uns entfernt ist!

Prabhuu muudrikaa meli mukha maa-hi
Jaladhi laanghi gaye acharaja naahi
Duurgama kaaja jagata kee jeete
Suugama anugraha tumaree teete

Dadurch, dass Du den Ring des Herrn in Deinem Mund getragen hast, ist es kaum verwunderlich, dass du mit einem Sprung das Meer überqueren konntest. Alle Schwierigkeiten in dieser Welt werden einfach mit Deiner göttlichen Hilfe!

7. Raama duaare tuma rakhawaare
Hoota na aa-gyaa binu peesaare
Saba sukha lahay tum-haarii sharana
Tuma raakshaka kaa-huu koo dhaarana

Du bist der Wächter an Ramas Tür, niemand findet Einlass ohne Deine Erlaubnis. Diejenigen, die sich Dir ganz hingeben und Deinen Schutz erfahren, leben in Freude und Glück, sie kennen keine Angst!

Aapana teeja samhaaroo aapay
Tiinoo looka haanka ten kaanpay
Bhuuta pisaacha nikata nahin aaway
Mahaaviir jaba naama sunaaway

Nur Du selbst kannst Deinem eigenen Glanz standhalten! Alle drei Welten erzittern vor Deinem Gebrüll! Geister und Dämonen können nicht näher kommen, wenn dein Name gerufen wird, oh großer Held, Mahavira!

8. Naasaay rooga haree saba piraa
Japata niraantara Hanumata viiraa
Sankata teen Hanumaana churaaway
Manakrama vachana dhyaana joo laaway

Alle Krankheiten und Schmerzen verschwinden bei der fortwährenden Wiederholung Deines Namens, oh mächtiger Hanuman! Jene die Dich in Gedanken, Wort, Tat und Meditation immer erinnern, werden von allen Schwierigkeiten befreit sein! Es ist kaum verwunderlich, dass Du mit einem Sprung das Meer überqueren konntest. Alle Schwierigkeiten in dieser Welt werden einfach mit Deiner göttlichen Hilfe!

Saba para Raama tapaasvii raajaa
Tina kee kaaja sakala tuma saajaa
Aura manoorata joo koii laaway
Soo-ii amita jivana bhala paaway

Rama ist der König der Askese über allem und Du hilfst Ihm bei all seinen Aufgaben! Jedes Dir dargebrachte tiefe Verlangen erhält die nektargleiche Frucht erfüllten Lebens!

9. Chaaroonyuga parataapa tumaara
Hey parasiiddha jagata ujiyaara
Saadhu santa ke tuma rakhawaare
Asura nikaandana Raama dulaare

Deine Herrlichkeit erfüllt vier Zeitalter mit Ruhm und Dein Glanz erhellt das ganze Universum! Du bist der Wächter über Weise und Heilige, der Vernichter der Dämonen und Ramas Liebling!

Aashtasiddhi nava nidhi kee daataa
Asa-vara diinaa Jaanaki Maataa
Raama rasaayana tumaree paasaa
Sadhaa ra-hoo Raghupati kee daasaa

Durch ein Geschenk der Göttlichen Mutter kannst Du die acht Siddhi Kräfte verleihen, sowie die neun Schätze (Reichtum, Komfort, Macht, Ansehen, gute Beziehung u.a.). Durch Deine tiefste Hingabe zu Rama ist Dein ganzes Wesen von seinem göttlichen Nektar erfüllt und Du bist auf immer sein ihm ergebenster Diener!

10. Tumaree bhajana Raama koo paaway
Janama janama kee dukha bisaraaway
Aanta kaala Raghuvara pura jaa-ii
Jahan janma Hari bhaakta kahaaii

Durch das Singen Deiner Hymnen können wir Rama erlangen und die Schmerzen zahlloser Wiedergeburten hinter uns lassen! Wenn wir sterben betreten wir Ramas Wohnsitz oder werden zukünftig als Diener Gottes wiedergeboren.

Aura deevataa chitta na dharaa-i
Hanumata see-ii sarva sukha kara-ii
Sankata kataay mitee saba piira
Jyoo sumiree Hanumata bala Viiraa

Es ist nicht notwendig andere Götter zu verehren. Alleine Hanuman zu dienen bringt uns vollkommenes Glück. Alle Schwierigkeiten und alles Leid verschwinden durch die fortwährende Vergegenwärtigung des starken und mutigen Hanumans.

11. Jai jai jai Hanumaana Gosaaii
Kripaa karoo Gurudeevakii naa-ii
Jyo sata vaara paata kara koo-i
Chuu-tahi bandhi mahaa sukha-hoi

Sieg und Ehre sei Dir, mächtiger Hanuman! Bitte segne uns als unser göttlicher Lehrmeister! Jeder, der diese Verse hundertmal rezitiert, wird von seinen Fesseln befreit und erfährt höchstes Glück!

Jyo-yaha paray Hanumaana Chaliisa
Hoyaa-siddhi saa-khii gaauriisaa
Tulasii-Daasa sadaa Hari-cheeraa
Kiijaay naata hrdaya mahandeera (2x)

Jeder, der diese Hanuman Chalisa liest wird Erfolg haben, so wahr Gauris Gemahl (Shiva) mein Zeuge ist. Tulsidas, der stetige Diener des Herrn, betet: „Mein Herr und Beschützer, mache mein Herz zu Deiner Wohnstätte!“

12. Pawana tanaya sankata harana (nur Gesang, ohne Begleitung)
Mangala Muurathi ruupa
Raama Lakhana Siitaa sahita
Hrdaya basahu sura bhuupa

Sohn des Windes, Vernichter allen Leides und Verkörperung von Glück und Segen! Bitte wohne gemeinsam mit dem göttlichen Rama, Sita und Lakshman in meinem Herzen, oh König der Götter!

credits

from Live Kaleshwar Bhajans : Guru Purnima Retreat 2016, released July 20, 2016
Traditional | Melodie by Tanja Gebbia

L I V E Kaleshwar Bhajans
Aufgenommen in der Meditationskuppel und im Freien am Feuer während Maheshwari Yoga Intensive Programm und Guru Purnima Festival 2016 auf dem Beuerhof in Deutschland
© 2016, Kaleshwar e.V. - Downloads nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch
www.kaleshwar.de

license

all rights reserved

tags

about

KALESHWARA YOGA

contact / help

Contact KALESHWARA YOGA

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account